Buchhaltung Fernstudium als Einstieg in die Buchhaltung?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Buchhaltung Fernstudium als Einstieg in die Buchhaltung?
Hallo,

ich möchte gerne in die Buchhaltung einsteigen und erwäge ein Fernstudium zum Buchhalter (SGD ca. 15 Monate, HAF ca. 15 Monate oder ILS).
Ich bin zeit zwei Jahren Gewerbetreibender, und könnte so etwas an Erfahrung in der Buchhaltung sammeln.
Leider habe ich noch nie in einem anderen Unternehmen als Buchhalter gearbeitet.
Meine zweijährige Ausbildung habe ich als Fitnesskoordinator abgeschlossen. Diese beinhaltete kaufmännische Grundwissen für die Führung eines Fitnessstudios.
Gearbeitet habe ich bis jetzt als selbst. Veräufer und als selbst. Fitness- und Personaltrainer.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit erstenmal bei meinem Steuerberater auf 400 Basis Buchhaltung zu machen.

Mein Ziel ist es, mich beruflich umzuorientieren, da ich in meinem Beruf keine Zukunftsperspektiven sehe.

Meine Fragen:

Lohnt sich so ein Fernstudium? Kann ich damit später einen Job bekommen?


Vielen Dank

Oliver Birkenstock
Hi,

das bedeutet du möchtest die grundausbildung zum buchhalter machen? bilanz und finanzbuchhalter ist ja nur mit berufserfahrung möglich, soweit ich mich erinnern kann.

ich denke man kann das pauschal nur schwer beantworten. es kommt immer auf einer person selbst an. wie gross ist der eigene wille, wie gut kann man rein aus skripten lernen ohne intensieve gespräche in der gruppe (bei kursen vor ort) oder ansprechpartner persönlich kontaktieren zu können.

du musst dich da selbst einschätzen. ich sage ehrlich. ich hätte beruflich keine zeit mehr (bin bilanzbuchhalter) mich noch in die schule zu setzen. vorallem da ich nebenbei soviel selbst anlernen muss. jedoch bin ich mir auch sicher, dass ich kein typ bin der die theorie fressen kann. mir fällt es sehr schwer dingen aus zeilen in die praxis umzusetzen bzw mir beispiel zu machen, die das lernen leichter machen.

hoffe du findest für idch die richtige lösung!!!

und wenn du starten solltest und fragen hast.......... wir stehen dir hier gern zur verfügung.

gruß

mkd
Hi,

also Finanzbuchhalter kann man auch ohne jegliche Vorkenntnisse lernen. Ich habe den Finanzbuchhalter an der Volkshochschule gemacht und bin damit sehr zufrieden. Die Kurse finden immer abends statt, so dass man die Ausbildung neben der Arbeit absolvieren kann. Ich selber habe vor etlichen Jahren mal Bürokauffrau gelernt, aber es waren viele andere Kursteilnehmer dabei, die überhaupt keine kaufmännischen Vorkenntnisse hatten und die kamen auch klar. Das Kurssystem baut aufeinander auf, aber man kann auch einfach bestimmte einzelne Kurse besuchen.

Ich selber habe auch schon über ein Fernlehrgang (SDG) zum Bilanzbuchhalter nachgedacht. Bis jetzt konnte ich mich aber irgendwie noch nicht dazu entschließen, die Sache wirklich zu starten. Aber Bildung ist ja eigentlich nie verkehrt  :)

Gruß
Ponschie
Hallo,

für die Zulassung zum Fernkurs ist schon mal keine reguläre kaufmännische Ausbildung erforderlich, so denke ich, dass der Kurs dann auch auf die Bedürfnisse von solchen "Einsteiger" abgestimmt sein sollte. Hier findest du eine genaue Beschreibung der Bilanzbuchhalter Fernkurse von ILS, SGD, HAF und Fernakademie.
Der Link behandelt doch aber Bilanzbuchhalter....

Und dieser Fernstudiengang war sicherlicher nicht gemeint, da hier eine 3-jähr. kaufm. Ausbildung sowie 3 Jahre im Rechnungswesen oder 6 Jahre berufl. Akrivität dort abgefragt werden.

Für Einsteiger also nicht zu schaffen, da gute bis sehr gute Kenntnisse (neben den eben genannten Voraussetzungen) Bedingung sind.

LG,
Neele
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Controller (m/w/d)
Willkommen bei der Gesund­heitskasse – einer starken Gemein­schaft aus vielen unter­schied­lichen Menschen! Unsere individuellen Stärken setzen wir zusammen dafür ein, dass unsere Ver­sicherten gesund bleiben und werden. Dabei entwickeln wir uns persön­lich immer weiter und unter­stützen uns gege... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Buchhaltung und Administration
Wir sind ein kleines, aber wach­sendes Familien­unternehmen aus Neckar­tailfingen und reali­sieren Rein­räume sowie inno­vative Prozess­um­gebungen für spannende Branchen wie Lebens­mittel, Pharma, Medizin­tech­nik, Mikro­technik, Kos­metik und viele mehr. Das Beson­dere: Mit unseren Anlagen ents... Mehr Infos >>

Leitung zentrale Finanzkoordination Max Planck Schools (MPS)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geist... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz- und Anlagenbuchhaltung
Essendi steht für mehr als den reinen Hotelbetrieb – wir schaffen die Dynamik, die Hotels erfolgreich macht. Als europäischer Marktführer im Economy- und Midscale-Segment investieren und agieren wir mit einem klaren Ziel: jede unserer Immobilien in einen nachhaltigen, lebendigen und bedeutungsvol... Mehr Infos >>

Senior Accountant / Bilanzbuchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Sie möchten die Finanz- und Rechnungswesen-Prozesse einer internationalen Unternehmensgruppe aktiv mit­gestalten? Sie haben Erfahrung in der Erstellung von Abschlüssen und suchen eine verantwortungsvolle Position mit Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Mehr Infos >>

Spezialist Lohn- und Gehaltsbuchhaltung / Payroller (m/w/d) in Teilzeit
PlanET Biogastechnik GmbH plant, entwickelt und konstruiert Biogasanlagen für Landwirtschaft sowie Industrie im nationalen wie auch internationalen Markt. Auf unserem erfolgreichen Weg brauchen wir dich als Verstärkung. Bringe deine Ideen bei uns ein und verwirkliche dich bei uns. In unserem fami... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) in der Buchhaltung
Das Q in EQOS steht für „Quality“ und hat viele Gesichter. Eines davon ist „Motivation“: Unsere Mitarbeitenden spornen sich immer wieder selbst an und finden für unterschiedlichste Aufgaben vielfältige Lösungen. Mit ihren kreativen Ideen bringen sie uns voran und machen EQOS zu einem spannenden u... Mehr Infos >>

Controller mit Schwerpunkt Produkt-Kalkulation (m/w/d) in Vollzeit
Wir, die Gubor-Gruppe, gehören als erfolgreiches, familiengeführtes Unternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitern europaweit zu den Marktführern von Süßwarenartikeln. Unsere Produkte fertigen wir an fünf Standorten in Deutschland sowie einem Standort in Polen. Dabei setzen wir sowohl in der Beschaffung... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>