Buchhaltung Fernstudium als Einstieg in die Buchhaltung?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Buchhaltung Fernstudium als Einstieg in die Buchhaltung?
Hallo,

ich möchte gerne in die Buchhaltung einsteigen und erwäge ein Fernstudium zum Buchhalter (SGD ca. 15 Monate, HAF ca. 15 Monate oder ILS).
Ich bin zeit zwei Jahren Gewerbetreibender, und könnte so etwas an Erfahrung in der Buchhaltung sammeln.
Leider habe ich noch nie in einem anderen Unternehmen als Buchhalter gearbeitet.
Meine zweijährige Ausbildung habe ich als Fitnesskoordinator abgeschlossen. Diese beinhaltete kaufmännische Grundwissen für die Führung eines Fitnessstudios.
Gearbeitet habe ich bis jetzt als selbst. Veräufer und als selbst. Fitness- und Personaltrainer.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit erstenmal bei meinem Steuerberater auf 400 Basis Buchhaltung zu machen.

Mein Ziel ist es, mich beruflich umzuorientieren, da ich in meinem Beruf keine Zukunftsperspektiven sehe.

Meine Fragen:

Lohnt sich so ein Fernstudium? Kann ich damit später einen Job bekommen?


Vielen Dank

Oliver Birkenstock
Hi,

das bedeutet du möchtest die grundausbildung zum buchhalter machen? bilanz und finanzbuchhalter ist ja nur mit berufserfahrung möglich, soweit ich mich erinnern kann.

ich denke man kann das pauschal nur schwer beantworten. es kommt immer auf einer person selbst an. wie gross ist der eigene wille, wie gut kann man rein aus skripten lernen ohne intensieve gespräche in der gruppe (bei kursen vor ort) oder ansprechpartner persönlich kontaktieren zu können.

du musst dich da selbst einschätzen. ich sage ehrlich. ich hätte beruflich keine zeit mehr (bin bilanzbuchhalter) mich noch in die schule zu setzen. vorallem da ich nebenbei soviel selbst anlernen muss. jedoch bin ich mir auch sicher, dass ich kein typ bin der die theorie fressen kann. mir fällt es sehr schwer dingen aus zeilen in die praxis umzusetzen bzw mir beispiel zu machen, die das lernen leichter machen.

hoffe du findest für idch die richtige lösung!!!

und wenn du starten solltest und fragen hast.......... wir stehen dir hier gern zur verfügung.

gruß

mkd
Hi,

also Finanzbuchhalter kann man auch ohne jegliche Vorkenntnisse lernen. Ich habe den Finanzbuchhalter an der Volkshochschule gemacht und bin damit sehr zufrieden. Die Kurse finden immer abends statt, so dass man die Ausbildung neben der Arbeit absolvieren kann. Ich selber habe vor etlichen Jahren mal Bürokauffrau gelernt, aber es waren viele andere Kursteilnehmer dabei, die überhaupt keine kaufmännischen Vorkenntnisse hatten und die kamen auch klar. Das Kurssystem baut aufeinander auf, aber man kann auch einfach bestimmte einzelne Kurse besuchen.

Ich selber habe auch schon über ein Fernlehrgang (SDG) zum Bilanzbuchhalter nachgedacht. Bis jetzt konnte ich mich aber irgendwie noch nicht dazu entschließen, die Sache wirklich zu starten. Aber Bildung ist ja eigentlich nie verkehrt  :)

Gruß
Ponschie
Hallo,

für die Zulassung zum Fernkurs ist schon mal keine reguläre kaufmännische Ausbildung erforderlich, so denke ich, dass der Kurs dann auch auf die Bedürfnisse von solchen "Einsteiger" abgestimmt sein sollte. Hier findest du eine genaue Beschreibung der Bilanzbuchhalter Fernkurse von ILS, SGD, HAF und Fernakademie.
Der Link behandelt doch aber Bilanzbuchhalter....

Und dieser Fernstudiengang war sicherlicher nicht gemeint, da hier eine 3-jähr. kaufm. Ausbildung sowie 3 Jahre im Rechnungswesen oder 6 Jahre berufl. Akrivität dort abgefragt werden.

Für Einsteiger also nicht zu schaffen, da gute bis sehr gute Kenntnisse (neben den eben genannten Voraussetzungen) Bedingung sind.

LG,
Neele
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Controller Werkscontrolling / Produktkalkulation (m/w/d)
Die TPG – The Packaging Group ist ein Firmenverbund international führender Hersteller und Entwickler von hochwertigen Verpackungsmaschinen. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen FAWEMA, HDG und WOLF vereint die TPG Traditionsmarken, die über einzigartiges Know-how und eine herausragende Tech... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in als Sachbearbeiter*in Rechnungswesen
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geistesw... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Teamleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung
Essendi steht für mehr als den reinen Hotelbetrieb – wir schaffen die Dynamik, die Hotels erfolgreich macht. Als europäischer Marktführer im Economy- und Midscale-Segment investieren und agieren wir mit einem klaren Ziel: jede unserer Immobilien in einen nachhaltigen, lebendigen und bedeutungsvol... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter im Rechnungswesen (m/w/d) (mit der Perspektive zur stellvertretenden kaufmännischen Leitung)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Baugesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen im Norden. Regionale Präsenz verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe ist unsere Stärke. Wir erbringen mit über 400 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-5.jpg        
Umsatzsteuer Spezial: Reverse Charge korrekt anwenden!
In der Praxis gibt es sowohl beim inländischen als auch beim grenzüberschreitenden Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG oft Unklarheiten. Im Seminar lernst du an konkreten Problemfällen und erhältst Tipps zur Risikovermeidung, zur Rechnungsstellung sowie zur korrekten Meldung in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der ZM.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>