Hallo ich habe eine ganz wichtige Frage an Euch.
Ich war 5 Jahre in einem Autohaus als Büroangestellte tätig. Habe die normalen Büroarbeiten, wie Allg. Schriftverkehr, Vorbereitung der Buchhaltung( kein Kontieren und Verbuchen, das wollte der Steuerberater nicht), Mahnwesen, Ablage usw. erledigt. Nun mußte mir mein Chef kündigen weil so gut wie keine Arbeit mehr da ist.
Da es bei uns sehr schwer ist Arbeit zu finden hat mir ein Kollege geraten das ich an einem Kurs für die Buchhaltung teilnehmen soll, damit meinen Chancen bei der Arbeitssuche steigen.
Nun möchte bei einer Akademi den Zusatzkurs " Finanzbuchhaltung+ betriebl. Rechnungswesen besuchen" Kursdauer 8 Wochen mit Prüfung:
Der Kurs beinhaltet:
Aufgaben+ rechtliche Grundlagen
Bestands-und Ergebniskonten sowie Aufwands und Ertragskonten
Buchungen in der Warenwirtschaft und Zahlungsverkehr
Umsatzsteuer und Vorsteuer
Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Anlagebuchungen
EDV gestützte Buchhaltung mit dem Programm Lexware Financail Office
Grundlagen der Arbeit mit dem Buchhaltungsprogramm DATEV
Unternehmenssteuern:
Allgemeine Grundlagen zur Buchführungs- und Aufzeichungspflichten
Anfordreungspflichten an Belege
Umsatzsteur und Umsatzsteuervoranmeldung
Kosten-und Leistungsträger:
Kostenabrechnung
Kostenstellenrechnung /BAB
Kostenträgerrechnung / Kalkulation
Deckungsbeitragsabrechnung
Hat so ein Kurs Sinn?
wenn ich die Prüfung bestehe, kann ich dann zusätzliche für Kleinbetriebe die lfd.Buchhaltung erledigen.
( Kontieren und Verbuchen, oder darf das nur ein Steuerberater machen) ?
Über Euere Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
Soany
Ich war 5 Jahre in einem Autohaus als Büroangestellte tätig. Habe die normalen Büroarbeiten, wie Allg. Schriftverkehr, Vorbereitung der Buchhaltung( kein Kontieren und Verbuchen, das wollte der Steuerberater nicht), Mahnwesen, Ablage usw. erledigt. Nun mußte mir mein Chef kündigen weil so gut wie keine Arbeit mehr da ist.
Da es bei uns sehr schwer ist Arbeit zu finden hat mir ein Kollege geraten das ich an einem Kurs für die Buchhaltung teilnehmen soll, damit meinen Chancen bei der Arbeitssuche steigen.
Nun möchte bei einer Akademi den Zusatzkurs " Finanzbuchhaltung+ betriebl. Rechnungswesen besuchen" Kursdauer 8 Wochen mit Prüfung:
Der Kurs beinhaltet:
Aufgaben+ rechtliche Grundlagen
Bestands-und Ergebniskonten sowie Aufwands und Ertragskonten
Buchungen in der Warenwirtschaft und Zahlungsverkehr
Umsatzsteuer und Vorsteuer
Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Anlagebuchungen
EDV gestützte Buchhaltung mit dem Programm Lexware Financail Office
Grundlagen der Arbeit mit dem Buchhaltungsprogramm DATEV
Unternehmenssteuern:
Allgemeine Grundlagen zur Buchführungs- und Aufzeichungspflichten
Anfordreungspflichten an Belege
Umsatzsteur und Umsatzsteuervoranmeldung
Kosten-und Leistungsträger:
Kostenabrechnung
Kostenstellenrechnung /BAB
Kostenträgerrechnung / Kalkulation
Deckungsbeitragsabrechnung
Hat so ein Kurs Sinn?
wenn ich die Prüfung bestehe, kann ich dann zusätzliche für Kleinbetriebe die lfd.Buchhaltung erledigen.
( Kontieren und Verbuchen, oder darf das nur ein Steuerberater machen) ?
Über Euere Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
Soany