Hallo Zusammen,
Kassenbons und weitere Belege müssen ja zehn Jahre lang aufbewahrt werden.
Da die meisten Kassenbons auf Thermopapier, was recht schnell verblasst, gedruckt werden, ist diese Aufbewahrung nicht immer in ihrer originalen Form gewährleistet.
Ich bin erst seit ein paar Wochen selbständig und komme nun zur Frage, wie ich diese aufbewahren soll. Ich würde sie im Original abheften und dann einen Scan anfertigen und diesen in meinem Buchhaltungsprogramm speichern.
Ist dies so ok, oder muss zwingend auch eine ausgedruckte Kopie erfolgen, welche dann abgeheftet wird? Zwischen einem Scan und einer Kopie ist ja eigentlich kein großer Unterschied, nur dass bei der Kopie der Scan einfach ausgedruckt wird.
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe
Felix
Kassenbons und weitere Belege müssen ja zehn Jahre lang aufbewahrt werden.
Da die meisten Kassenbons auf Thermopapier, was recht schnell verblasst, gedruckt werden, ist diese Aufbewahrung nicht immer in ihrer originalen Form gewährleistet.
Ich bin erst seit ein paar Wochen selbständig und komme nun zur Frage, wie ich diese aufbewahren soll. Ich würde sie im Original abheften und dann einen Scan anfertigen und diesen in meinem Buchhaltungsprogramm speichern.
Ist dies so ok, oder muss zwingend auch eine ausgedruckte Kopie erfolgen, welche dann abgeheftet wird? Zwischen einem Scan und einer Kopie ist ja eigentlich kein großer Unterschied, nur dass bei der Kopie der Scan einfach ausgedruckt wird.
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe
Felix