Buchhaltung und Lohn bei Steuerbüro oder bei einer Firma

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Buchhaltung und Lohn bei Steuerbüro oder bei einer Firma
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleich was empfehlen. Ich abreite momentan bei einer Firma, mache Buchhaltung praktisch nur für diese Firma, habe aber jetzt ein Angebot von einem Steuerbüro bekommen. Lohn wurde mehr angeboten, aber ich habe echte schwirigkeiten mich zu entscheiden.

Wie ist eigentlich das Arbeit bei einem Steuerberater? Lohn es sich zu wechseln?

Vielen Dank
Hallo,

erstmal stellt sie die Frage wofür du genau eingestellt werden sollst. Es gibt zeimlich große Unterschiede zwischen der Arbeitsaufteilung in Steuerbüros. Es gibt Steuerkanzleinen in denen macht jeder Mitarbeiter alles. Von der Fibu über Steuererklärungen, Jahresabschlüsse, bis hin zum Lohn. Alles was halt so in einer Kanzlei zu erledigen ist. Dann gibt es aber auch Kanzeleien die sehr stark arbeitsteilig ausgelegt sind. Das geht so weit, dass einige  Mitarbeiter nur kontieren, andere nur buchen.
Zweitere Kanzleitypen sind glücklicher Weise eher selten.

Es stellt sich nun erstmal die Frage wo du eigentlich mal hin willst. Sicherlich sieht es immer sehr gut aus wenn man irgendwann mal in einer Steuerkanzlei gearbeitet hat aber es ist eine unheimlich stressige Arbeit die viel von einem abverlang. Ständige Weiterbildungen und lernen auch ausserhalb der Arbeitszeiten ist normal. Oft gibt es in den Kanzleien auch eine Zeiterfassung. Das ist ein Grund Abstand zu nehmen in dieser Steuerkanzlei zu arbeiten.

Ich persönlich würde nicht weiter in einer Steuerkanzlei arbeiten, wenn ich nicht eine Karriere anstreben würde die nur so möglich ist. (Bedeutet man will den Steuerfachwirten machen oder Steuerberater werden.)
Locker 50% meiner damaligen Mitschüler in der Berufsschule haben sich schon werden der Ausbildung entschieden nach der Ausbildung nicht mehr in einer Steuerkanzlei zu arbeiten.

Grüße
Hallo,

vielen Dank für so eine ausführliche Antwort.

Ich wollte aber noch was zum Zeiterfassung fragen. Warum sollte man da Abstand halten? Was ist hier genau gemeint?

Danke
Hallo,

also es gibt halt Steuerberater die es ziemlich genau nehmen. Dort muss eine Zeiterfassung gemacht werden über alle Dinge die man tut. Das wäre grundsätzlich nicht so schlimm, wenn das nur zur Honorarkalkulation genutzt werden würde. Oft aber wird damit Druck den Mitarbeitern gegenüber gemacht. Wie lange eine Arbeit dauert ist aber gerade in einer Steuerkanzlei sehr Unterschiedlich und nicht nur von Mandant zu Mandant verscheiden sondern sogar innerhalb eines Mandates. So ist es nicht besonders ungewöhnlich, dass ein Jahresabschluss beim selben Mandat in einem Jahr 6 Stunden dauert und im nächsten Jahr 2 Tage. Das passiert halt wenn es Probleme gibt oder etwas halt nicht richtig klappt. Wenn dann auch noch Druck gemacht wird ist das Arbeiten sehr unangenehm. Ich selbst arbeite in einer Kanzlei, in der es keine Zeiterfassung gibt und das schätze ich sehr. Meine Frau arbeitet in einer anderen Kanzei mit Zeiterfassung (viertelstündlich). Dort gibt es den Druck. Auch habe ich sehr viel Kontakt zu anderen Mitarbeitern in andrene Steuerkanzleinen. Leider fast alle mit Zeiterfassung und auch den gleichen Problemen. Die Aussage von oben mit den über 50% die nicht in einer Steuerkanzlei weiter arbeiten wollten ist größtenteils genau auf diesen Zeitdruck zurückzuführen.

Jeder geht mit diesem Druck anders um aber es ist eine Branche in der man wie ich finde nur in Ruhe ordentliche Arbeit leisten kann. Es muss die Zeit da sein um auch in Ruhe mal im Gesetz zu lesen. Und wenn das eine Stunde dauert dann ist das nicht zu ändern.

Grüße
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Controller (m/w/d)
Bijou Brigitte – das bedeutet mehr als 50 Jahre Leidenschaft für Modeschmuck und Accessoires. Mit rund 1.100 Filialen in über 20 Ländern ist Bijou Brigitte der Marktführer in Europa. Unsere Konzernzentrale mit allen strategischen Fachbereichen sitzt in Hamburg. Flache Hierarchien und kurze Entsch... Mehr Infos >>

Junior Produktionscontroller (m/w/d)
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.500 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) JG Rhein-Main
Wir gehören zur Josefs-Gesellschaft gAG (JG-Gruppe), einem der großen katholischen Sozial­unternehmen Deutsch­lands mit über 10.000 Mitarbeitenden und 39 Beteiligungs­gesellschaften bundesweit. In unserer Träger­schaft befin­den sich Einrich­tungen für Menschen mit Behin­derung, Kranken­h... Mehr Infos >>

Controller im Krankenhaus (m/w/d)
Kath. St. Paulus Gesellschaft sichert an mehr als 15 Standorten mit fast 8.550 Mitarbeitenden die Gesundheitsversorgung in der Region: Neben 10 Krankenhäusern betreuen wir Menschen in unseren Senioreneinrichtungen und Kinder und Jugendliche in der Jugendhilfe St. Elisabeth. Die Sorge für die uns ... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz- und Anlagenbuchhaltung
AccorInvest ist Eigentümer und Betreiber eines Immobilienportfolios von mehr als 700 Hotels, die sich in Besitz und Pacht in 25 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens befinden. In Europa investiert der Konzern in den Ausbau seines Immobilienportfolios durch Hotelrenovierungen und neue Hotelen... Mehr Infos >>

Controller:in (d/m/w)
Wir sind ein modernes Landesunternehmen mit 150-jähriger Geschichte. Wir bewirtschaften rund 17.000 Hektar in Brandenburg – eine Fläche fast so groß wie der Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Unser Portfolio ist vielfältig: Wir vermieten und verpachten Flächen für Landwirtschaft, Erneuerbare Energ... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Betriebswirtschaft / Controlling
Die Hertener Stadtwerke sind ein modernes, regionales Versorgungsunternehmen, das bereits auf eine 120-jährige Traditionzurückblicken kann. Wir versorgen nicht nur die Bürger*innen der Stadt Herten mit Strom, Gas und Fernwärme, sondernbieten auch Ökostrom und Erdgas außerhalb der Hertener Stadtgr... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Sie lieben es, eigene Ideen einzubringen und möchten die Zukunft eines innovativen Familienunternehmens mitgestalten? Dann bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil eines zukunftsorientierten Teams in einem inspirierenden Arbeitsumfeld. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg      
Topaktuell: Die Jahrestagungen für das Rechnungswesen
Mit den Tagungen der Haufe Akademie bist du rund um den Jahreswechsel 2024/2025 im Rechnungswesen bestens informiert. Von unseren Top-Referenten erhältst du an nur einem Tag einen Überblick über anstehende Gesetzesänderungen und Neuerungen sowie Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für deinen Jahresabschluss. Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>