Minijob Buchhaltung ohne Erfahrung machbar?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Minijob Buchhaltung ohne Erfahrung machbar?
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und brauche einen Rat. Und zwar würde ich gern beruflich in die Buchhaltung wechseln, habe zuletzt allerdings etwas völlig anderes gemacht und meine Ausbildung (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) liegt schon 10 Jahre zurück. Jetzt habe ich vor, in Kürze eine entsprechende Weiterbildung zu beginnen (was genau, weiß ich da auch noch nicht  :denk: ), würde aber gern nebenbei schon in Teilzeit arbeiten.

Soweit. Jetzt habe ich mich für einen Minijob im Bereich Buchhaltung beworben. In der Stellenbeschreibung ist von folgenden Aufgaben die Rede:

Eingangsrechnungen buchen;
Eingegangene Zahlungen kontrollieren und als bezahlt markieren;
Offene Rechnungen überweisen;
Mahnungen mailen;
Kontrollieren und buchen von Belegen nach Kostenstellen;
Organisation der UST-VA-Anmeldungen;
Gehaltsüberweisungen;

Ich bin nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, habe aber nun irgendwie Panik, dass das alles ein Missverständnis ist und die erwarten, dass ich eine Fachkraft bin  :o

Fakt ist aber, dass ich null Erfahrung habe und zusätzlich zur geplanten Weiterbildung ja einfach erstmal einen "Fuß in die Tür" bekommen möchte. Meine Frage an euch: Ist das genannte Aufgabengebiet für Nicht-Fachkräfte überhaupt zu bewältigen, also kann man sich auch ohne Erfahrung da hineinfuchsen?

Vorab ganz lieben Dank!!
Hallo Elsa,

keine Panik und einfach bewerben. Warum solltest du dich da nicht einfuchsen können? Alle von dir beschriebenen Tätigkeiten müssen beispielsweise auch Existenzgründer innerhalb kurzer Zeit lernen - oft ohne jede Erfahrung oder Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Und wenn du mal eine Frage hast, stellst du sie einfach hier. Du findest hier auf dem Portal übrigens auch viele einsteigerfreundliche Ratgeberartikel.

Ich bin sicher, dass der Arbeitgeber realistische Erwartungen haben wird. Wenn er einen erfahrenen Bilanzbuchhalter suchen würde, hätte er keinen Minijob ausgeschrieben. Probier's einfach.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Homer
Hey, vielen Dank!

Heute war das Vorstellungsgespräch. Lief soweit ganz gut, allerdings müsste ich mit Datev arbeiten und habe dort null Erfahrungen. Und dort wäre auch niemand, der mich einarbeiten könnte, das heißt, ich müsste mich irgendwie selbst reinfuchsen... Ist das möglich bei Datev...? Oder zu komplex?

Viele Grüße
Hallo Elsa,

ich habe selbst keine Erfahrung mit Datev. Im Grunde geht es aber darum, laufende Geschäftsvorfälle den richtigen Konten zuzuordnen und einzugeben. Das sollte man eigentlich lernen können. Datev bietet Online-Neuanwanderkurse an:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=153589
Schau da doch mal rein, ob dir das vielleicht aufs Pferd verhilft.

Gruß
Homer
Ich war auch lange Zeit aus der Branche raus wegen meiner Kinder und habe dann einen Neustart nach über 10 Jahren gewagt. Natürlich war ich auch nicht mehr auf den neuesten Stand. Doch wenn man etwas wirklich will dann schafft man das auch. Man muss nur motiviert an die ganze Sache rangehen und nicht den Kopf in den Sand stecken auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Ich musste den Umgang mit Datev auch neu lernen. Ich hatte allerdings das Glück von einer netten Kollegin eingearbeitet zu werden. Aber das System ist gar nicht so schwer.
Hallo Elsa,

ich arbeite seit gefühlten 100 Jahren mit DATEV.  :D   Kenne aber auch andere Anbieter. Leider ist DATEV für den Einsteiger kein logisches Programm. Man sollte schon ein paar Grundkenntnisse haben. Aber keine Panik, sooo schwer ist es jetzt auch wieder nicht.

An die oben genannten Onlineschulungen kommt man ohne Steuerberater leider nicht rann. Aber unter DATEV.de gibt es auch schon ein paar schöne Demo´s. Oder auch auf YouTube gibt es interessante Anleitungen.

Natürlich wäre am bessten, wenn man es gezeigt bekommt, irgendjemand muss es doch bisher auch gemacht haben.

Gerne würde ich weiterhelfen, weis aber nicht wie. Bei konkreten Einzelfragen könnte ich schon einen Rat geben.

Einfach immer wieder fragen.

MfG
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Bilanzbuchhalter*in / Buchhalter*in (Schwerpunkt Anlagevermögen)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geist... Mehr Infos >>

Gehaltsbuchhalter*in
Wir suchen Persönlichkeiten mit großer Begeisterung für die Payroll. Sie können sich gut organisieren und suchen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen Sende­unternehmen? Dabei mögen Sie die Heraus­forderung, sich mit permanent neuen Themen auseinander­zusetzen,... Mehr Infos >>

HR-Assistenz / Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Bau- und Immobiliengesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen. Regionale Präsenz, verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe, ist unsere Stärke. Wir erbringen mit rund 1.000 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand.   Mehr Infos >>

Kaufmann / Kauffrau (w/m/d) als Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt (w/m/d)
Die Energie Südbayern (ESB) bildet ge­mein­sam mit den Tochter­unter­nehmen Energie­netze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unter­nehmens­gruppe. Mit rund 450 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeitern, Aus­zu­bil­den­den und Trainees stehen wir für leistungs­fähigen Service, flexible Energie­pr... Mehr Infos >>

Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil eines bodenständigen Unternehmens, das seit 1936 mit Herz und Verstand Landwirte, Gartenbauer und Gewerbetreibende begleitet. Wir legen viel Wert darauf, nah am Menschen zu sein: nah an unseren fast 600 Mitarbeitenden und nah an unseren Mandantinnen und... Mehr Infos >>

Experte Bilanzierung (m/w/d)
Die E.V.A., Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen, ist die geschäftsführende Holding- Gesellschaft der STAWAG, des Nahverkehrsunternehmens ASEAG und über 50 weiteren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Mit rund 150 Mitarbeitenden erbringt die E.V.A. sämtliche Querschnittsfu... Mehr Infos >>

Teamlead Finance & Accounting (m/w/d)
Was als Zusammenschluss bedeutender Getränkehändler und Logistiker begann, hat sich nun zu einem starken Unternehmen entwickelt. Egal ob Berufseinsteiger, Berufserfahrener, Quereinsteiger, Schüler oder Student, der Unternehmenserfolg von Splendid Drinks hat rund 1.400 Gesichter – Menschen, die si... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (w/m/d)
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Bewerber Beurteilung

Mit diesem Excel-Tool können Sie Ihre Bewerber nach mehreren Kriterien beurteilen. Viele wichtige Kriterien sind bereits enthalten, jedoch können Sie diese auch selber bestimmen. Mehr Informationen >>

RS-Anlagenverwaltung

Mit dieser auf Excel basierenden Anlagenverwaltung können Sie ihr Anlagevermögen (Inventar) verwalten. Das Inventar ist nach Bilanzpositionen untergliedert. Abschreibungen und Restbuchwerte Ihrer Anlagegüter werden automatisch berechnet. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>