Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und brauche einen Rat. Und zwar würde ich gern beruflich in die Buchhaltung wechseln, habe zuletzt allerdings etwas völlig anderes gemacht und meine Ausbildung (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) liegt schon 10 Jahre zurück. Jetzt habe ich vor, in Kürze eine entsprechende Weiterbildung zu beginnen (was genau, weiß ich da auch noch nicht ), würde aber gern nebenbei schon in Teilzeit arbeiten.
Soweit. Jetzt habe ich mich für einen Minijob im Bereich Buchhaltung beworben. In der Stellenbeschreibung ist von folgenden Aufgaben die Rede:
Eingangsrechnungen buchen;
Eingegangene Zahlungen kontrollieren und als bezahlt markieren;
Offene Rechnungen überweisen;
Mahnungen mailen;
Kontrollieren und buchen von Belegen nach Kostenstellen;
Organisation der UST-VA-Anmeldungen;
Gehaltsüberweisungen;
Ich bin nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, habe aber nun irgendwie Panik, dass das alles ein Missverständnis ist und die erwarten, dass ich eine Fachkraft bin
Fakt ist aber, dass ich null Erfahrung habe und zusätzlich zur geplanten Weiterbildung ja einfach erstmal einen "Fuß in die Tür" bekommen möchte. Meine Frage an euch: Ist das genannte Aufgabengebiet für Nicht-Fachkräfte überhaupt zu bewältigen, also kann man sich auch ohne Erfahrung da hineinfuchsen?
Vorab ganz lieben Dank!!
ich bin ganz neu hier und brauche einen Rat. Und zwar würde ich gern beruflich in die Buchhaltung wechseln, habe zuletzt allerdings etwas völlig anderes gemacht und meine Ausbildung (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) liegt schon 10 Jahre zurück. Jetzt habe ich vor, in Kürze eine entsprechende Weiterbildung zu beginnen (was genau, weiß ich da auch noch nicht ), würde aber gern nebenbei schon in Teilzeit arbeiten.
Soweit. Jetzt habe ich mich für einen Minijob im Bereich Buchhaltung beworben. In der Stellenbeschreibung ist von folgenden Aufgaben die Rede:
Eingangsrechnungen buchen;
Eingegangene Zahlungen kontrollieren und als bezahlt markieren;
Offene Rechnungen überweisen;
Mahnungen mailen;
Kontrollieren und buchen von Belegen nach Kostenstellen;
Organisation der UST-VA-Anmeldungen;
Gehaltsüberweisungen;
Ich bin nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, habe aber nun irgendwie Panik, dass das alles ein Missverständnis ist und die erwarten, dass ich eine Fachkraft bin
Fakt ist aber, dass ich null Erfahrung habe und zusätzlich zur geplanten Weiterbildung ja einfach erstmal einen "Fuß in die Tür" bekommen möchte. Meine Frage an euch: Ist das genannte Aufgabengebiet für Nicht-Fachkräfte überhaupt zu bewältigen, also kann man sich auch ohne Erfahrung da hineinfuchsen?
Vorab ganz lieben Dank!!