Hallo,
ich würde gerne ab 2010 ein kleines Büro eröffnen und dort die Buhhaltung für kleinere Unternehmen führen. Auf was für besonderheiten muss ich achten? Datev z.B. kann ich nur über Steuerberater beziehen und muss auch für jeden meiner Kunden eine Jahresgebühr in Höhe von min.200,-€ zahlen.
Ich selber möchte nur die Buchhaltung, UStVA und vieleicht noch die Vorarbeiten für den Jahresabschluss übernehmen. Die Lohnbuchhaltung und den Abschluss wird über den jewiligen Steuerberater laufen.
Auf was muss ich achten? Wie kann ich dass mit dem Programm lösen? Ich kann ja nicht wirklich für jeden Kunden einen PC und ein Programm kaufen...
Haftung?
Wer hat den damit erfahrung und kann mir ein paa Tips geben?
Danke
Angel
ich würde gerne ab 2010 ein kleines Büro eröffnen und dort die Buhhaltung für kleinere Unternehmen führen. Auf was für besonderheiten muss ich achten? Datev z.B. kann ich nur über Steuerberater beziehen und muss auch für jeden meiner Kunden eine Jahresgebühr in Höhe von min.200,-€ zahlen.
Ich selber möchte nur die Buchhaltung, UStVA und vieleicht noch die Vorarbeiten für den Jahresabschluss übernehmen. Die Lohnbuchhaltung und den Abschluss wird über den jewiligen Steuerberater laufen.
Auf was muss ich achten? Wie kann ich dass mit dem Programm lösen? Ich kann ja nicht wirklich für jeden Kunden einen PC und ein Programm kaufen...
Haftung?
Wer hat den damit erfahrung und kann mir ein paa Tips geben?
Danke
Angel