Hallo,
Habe mein Wirtschafts-Studium erfolgreich abgeschlossen und nun auch endlich einen Job in einer Verwaltung als Prüferin bekommen. Dachte das ich das schaffe, das ich ja Bilanzierung, Rechnungswesen, etc. im Studium hatte. Aber nun das Böse erwachen. Nichts von dem was wir im Studium hatten kann ich anwenden. Zum einen ist in der Verwaltung vieles anders und zum anderen versteh ich meist nur Bahnhof, wenn meine Kollegen sich unterhatlen (20 Jahre Beruferfahrung gegen 0 Jahre). Dabei liegt doppelter Druck auf mir: 1. habe ja 6 Monate Probezeit 2. Hoffen meine Kollegen von mir zu lernen, weil sie immer sagen, das ich das ja sicherr weiß da ich ja studiert habe.
Nun meine Frage an Euch: Wie komme ich an möglichst gutes Lernmaterial (DVD, Bücher, ...) - Auf dem Markt gibt es ja tausend Sachen! Ich brauch etwas das mir genau sagt, wie ich etwas Prüfe, was richtig - was falsch ist, etc. Die allgemeinen Grundlagen wie z.b. was Verbindlichkeiten sind .... Kann ich - aber wenn ich raus gehe zum Prüpfen und mir die Bilanzen ansehe, sehe ich NICHTS!! Meine Kollegen sagen mir dann immer , das ich das selber lernen muss, schließlich hat man ihnen das auch nicht vorgekaut! Danke Tolle Antwort!
Ich suche also nach Büchern die direkt der Verwaltung zugeschnitten sind und gleichfalls direktre Bsp. beinhalten. Ich hatte mir bereits das Buch "Bilanzierung und Jahresabschluss in der Kommunalverwaltung" von Fudella,... bestellt jedoch wird der Termin immer aufgeschoben - hoffe das dieses Buch mir hilft.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich will mein Job echt gut machen und mein Wissen aufbauen. Vielen DANK.
Habe mein Wirtschafts-Studium erfolgreich abgeschlossen und nun auch endlich einen Job in einer Verwaltung als Prüferin bekommen. Dachte das ich das schaffe, das ich ja Bilanzierung, Rechnungswesen, etc. im Studium hatte. Aber nun das Böse erwachen. Nichts von dem was wir im Studium hatten kann ich anwenden. Zum einen ist in der Verwaltung vieles anders und zum anderen versteh ich meist nur Bahnhof, wenn meine Kollegen sich unterhatlen (20 Jahre Beruferfahrung gegen 0 Jahre). Dabei liegt doppelter Druck auf mir: 1. habe ja 6 Monate Probezeit 2. Hoffen meine Kollegen von mir zu lernen, weil sie immer sagen, das ich das ja sicherr weiß da ich ja studiert habe.
Nun meine Frage an Euch: Wie komme ich an möglichst gutes Lernmaterial (DVD, Bücher, ...) - Auf dem Markt gibt es ja tausend Sachen! Ich brauch etwas das mir genau sagt, wie ich etwas Prüfe, was richtig - was falsch ist, etc. Die allgemeinen Grundlagen wie z.b. was Verbindlichkeiten sind .... Kann ich - aber wenn ich raus gehe zum Prüpfen und mir die Bilanzen ansehe, sehe ich NICHTS!! Meine Kollegen sagen mir dann immer , das ich das selber lernen muss, schließlich hat man ihnen das auch nicht vorgekaut! Danke Tolle Antwort!
Ich suche also nach Büchern die direkt der Verwaltung zugeschnitten sind und gleichfalls direktre Bsp. beinhalten. Ich hatte mir bereits das Buch "Bilanzierung und Jahresabschluss in der Kommunalverwaltung" von Fudella,... bestellt jedoch wird der Termin immer aufgeschoben - hoffe das dieses Buch mir hilft.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich will mein Job echt gut machen und mein Wissen aufbauen. Vielen DANK.