Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon ca. 1,5 Wochen an meiner Bewerbung für ein Praktikum (evtl. auch Festanstellung, da ich meinen BWL-Bachelor schon habe und ich meinen gerade begonnen Master evtl. auf später verschieben möchte) im Bereich Operatives Controlling. Nun soll man seine Ausführungen, wie etwa die im Studium behandelten Themen, ja immer mit konkreten Beispielen belegen. Um dies nicht in einer bloßen, langweiligen Aufzählung aller im Studium behandelten Themen münden zu lassen, wollte ich ca. 3-5 „klassische“/repräsentative Controllingthemen/-instrumente aufzählen.
Allerdings fällt mir auf, dass ich angesichts der oftmals synonym verwendeten Begrifflichkeiten und vielfach auch unterschiedlichen Zuordnung der einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Teildisziplinen des Controllings, sehr unsicher bei der Wahl dieser klassischen Tätigkeiten bin.
Bislang hatte ich an folgendes gedacht:
Angefangen bei (1) der Kosten- und Leistungsrechnung über (2) die Planung und Budgetierung bis hin zur (3) Investitions- und Finanzplanung setzte ich mich mit allen klassischen Aufgaben des Controllings und seinen Instrumenten auseinander.
1. Oder sollten Ergebnisrechnung und Berichtswesen unbedingt mit rein?
Hier mal ein paar Fragen, die meine Unsicherheit bei den Begrifflichkeiten verdeutlichen:
2. Investitionsrechnung, Investitionsplanung, Investitionscontrolling => alles dasselbe?!
3. Zählt die Prozesskostenrechnung zur KLR oder könnte man die separat nennen?
4. Finanz- und Liquiditätsplanung dasselbe?
Nun mein Hauptanliegen:
5. Welche Bereiche beschreiben eurer Meinung nach am treffendsten das Operative Controlling bzw. welche Bereiche wird der Leser meiner (Initiativ-)Bewerbung dort wohl am liebsten stehen sehen?
6. Welche Bereiche möchte er sehen, wenn in der Stellenausschreibung vorwiegend von Kostenanalysen/Sondierung & Differenzierung von Kostenelementen etc. die Rede ist?
Um mal ein paar Bereiche aus meinem Modulhandbuch zu nennen, die auch in Frage kämen:
Ergebnisrechnung
Prozesskostenrechnung;
Plankostenrechnung;
Abweichungsanalysen;
Kostenplanung;
Budgetierung;
Investitionscontrolling;
Berichtswesen;
Liquiditätsplanung;
Finanzplanung;
Wertorientierte Steuerungsinstrumente
Ich wäre Euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir an dieser Stelle ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!!!! Komme hier nämlich wirklich auf keinen grünen Zweig
Viele Grüße
Rowley
ich sitze jetzt schon ca. 1,5 Wochen an meiner Bewerbung für ein Praktikum (evtl. auch Festanstellung, da ich meinen BWL-Bachelor schon habe und ich meinen gerade begonnen Master evtl. auf später verschieben möchte) im Bereich Operatives Controlling. Nun soll man seine Ausführungen, wie etwa die im Studium behandelten Themen, ja immer mit konkreten Beispielen belegen. Um dies nicht in einer bloßen, langweiligen Aufzählung aller im Studium behandelten Themen münden zu lassen, wollte ich ca. 3-5 „klassische“/repräsentative Controllingthemen/-instrumente aufzählen.
Allerdings fällt mir auf, dass ich angesichts der oftmals synonym verwendeten Begrifflichkeiten und vielfach auch unterschiedlichen Zuordnung der einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Teildisziplinen des Controllings, sehr unsicher bei der Wahl dieser klassischen Tätigkeiten bin.
Bislang hatte ich an folgendes gedacht:
Angefangen bei (1) der Kosten- und Leistungsrechnung über (2) die Planung und Budgetierung bis hin zur (3) Investitions- und Finanzplanung setzte ich mich mit allen klassischen Aufgaben des Controllings und seinen Instrumenten auseinander.
1. Oder sollten Ergebnisrechnung und Berichtswesen unbedingt mit rein?
Hier mal ein paar Fragen, die meine Unsicherheit bei den Begrifflichkeiten verdeutlichen:
2. Investitionsrechnung, Investitionsplanung, Investitionscontrolling => alles dasselbe?!
3. Zählt die Prozesskostenrechnung zur KLR oder könnte man die separat nennen?
4. Finanz- und Liquiditätsplanung dasselbe?
Nun mein Hauptanliegen:
5. Welche Bereiche beschreiben eurer Meinung nach am treffendsten das Operative Controlling bzw. welche Bereiche wird der Leser meiner (Initiativ-)Bewerbung dort wohl am liebsten stehen sehen?
6. Welche Bereiche möchte er sehen, wenn in der Stellenausschreibung vorwiegend von Kostenanalysen/Sondierung & Differenzierung von Kostenelementen etc. die Rede ist?
Um mal ein paar Bereiche aus meinem Modulhandbuch zu nennen, die auch in Frage kämen:
Ergebnisrechnung
Prozesskostenrechnung;
Plankostenrechnung;
Abweichungsanalysen;
Kostenplanung;
Budgetierung;
Investitionscontrolling;
Berichtswesen;
Liquiditätsplanung;
Finanzplanung;
Wertorientierte Steuerungsinstrumente
Ich wäre Euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir an dieser Stelle ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!!!! Komme hier nämlich wirklich auf keinen grünen Zweig

Viele Grüße
Rowley
Bearbeitet:
Rowley - 01.11.2014 18:23:42