Finanzbuchhalter... Elternzeit.... Bilanzuchhalter?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Finanzbuchhalter... Elternzeit.... Bilanzuchhalter?
Hallo zusammen!  :D

Dies ist mein erster Beitrag.....Ich hoffe hier einen Denkanstoss zu bekommen da ich meine berufliche Zukunft plane und vom vielen lesen und schlaumachen schon ganz verwirrt bin  :roll:

Ich bin Bürokauffrau, seit 9 Jahren Allein-Buchhalterin (Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung) in einem mittelständischen Unternehmen (Job sicher, aber unterbezahlt) und mache zur Zeit den Finanzbuchhalter (2x wöchentlich abends), dieser endet im Juni 2010.

Bin dann 34 Jahre alt und plane, um die berufliche Zukunft abzusichern, den Bilanzbuchhalter dranzuhängen. Da wir in den kommenden Jahren jedoch 1-2 Kinder planen, nun meine Fragen:

1.) Ist es auch zu schaffen wenn man in Elternzeit ist, d.h. Abendschule? Ist hier jemand der dies evtl. mit Nachwuchs absolviert hat?

2.) Sollte ich evtl. warten bis der Nachwuchs etwas älter ist, ich aber evtl. mit 40 nicht mehr so gut lernen kann weil ich schon länger raus bin?

3.) Oder wäre es sogar besser das ganze bald in Vollzeit anzugehen?

4.) Kann ich es packen auch wenn ich jetzt schon Mühe mit KLR hatte?  :|  

Stand der Dinge: Buchführung 1, Bilanzierung 2 , EDV-Fibu 1, Kosten- und Leistungsrechnung 3  ( erkämpft), Recht- und Finanzen (läuft), Steuerrecht (kommt)

5.) Bei dem ganzen könnte man noch in Betracht ziehen, dass mein Mann nicht so einen krisensicheren Job hat und derzeit nur genauso viel verdient wie ich. ( sprich Aufteilung Elternzeit o.ä )

Das waren viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand sagen wie er/sie es anpacken würde.  :mrgreen:

Vielen Dank!  
Monik@
Hallo Monik und Herzlich Willkommen in unserer Runde,

so wie es sich anhört hast du eine Menge praktische Erfahrung und freue mich auf so manche Beiträge von Dir. :D

Zitat
Monik@ quote:
1.) Ist es auch zu schaffen wenn man in Elternzeit ist, d.h. Abendschule? Ist hier jemand der dies evtl. mit Nachwuchs absolviert hat?
Wenn dein Ehemann abends die Kinderbetreuung übernehmen kann und auch ansonsten dir Zeit zum lernen verschafft sollte dies wohl möglich sein, allerdings denke ich nicht gerade im ersten halben Jahr.

Zitat
Monik@ quote:
2.) Sollte ich evtl. warten bis der Nachwuchs etwas älter ist, ich aber evtl. mit 40 nicht mehr so gut lernen kann weil ich schon länger raus bin?
Das weiß ich nicht so genau aber wieso sollte ein(e) 40 Jährige/Jähriger nicht mehr gut lernen können?

Zitat
Monik@ quote:
.) Oder wäre es sogar besser das ganze bald in Vollzeit anzugehen?
So wie das klingt, seit ihr finanziell auf deine Einkünfte angewiesen, als kommt das doch garnicht in Betracht und ob es wirklich besser ist, keine Ahnung.

Zitat
Monik@ quote:
4.) Kann ich es packen auch wenn ich jetzt schon Mühe mit KLR hatte?  
Wenn KLR dein einzigstes Problem ist, dann kann ich dich beruhigen, so schlimm wird das beim Bilanzbuchhalter nicht.


Zitat
Monik@ quote:
Das waren viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand sagen wie er/sie es anpacken würde.  
Ja, das waren es aber hoffe die Antworten helfen ein wenig. Bin mir sicher das auch andere noch ihre Meinungen/Anregungen abgeben werden.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo, vielen Dank für die Antwort  :P  

Ja, ich habe viel praktische Erfahrung und möchte dies natürlich zunutze machen bzw. anerkannt bekommen...

Mit den 40 Jahren meinte ich nur, dass es erfahrungsgemäss schwieriger ist wieder einzusteigen als wenn man gleich weiterlernt..  mir geht es zumindest so, das war kein Angriff auf "Spät-Lerner"  :)

Der nächste Bibu startet hier Ende 2010/ Anfang 2011, der übernächste wahrscheinlich ca. 2013. Da hab ich noch viel Zeit mir bis dahin den Kopf zu zerbrechen  :mrgreen:

Für weitere Ratschläge und TIps bin ich trotzdem dankbar!

Gruss Moni
Hallo,

ich denke die Elternzeit ist doch ein idealer Zeitpunkt für eine Weiterbildung. Gerade dann, wenn diese so komplex ist, wie ein Bilanzbuchhalter. Neben der Arbeit ist das sehr schwer und ohne Arbeit hast Du ja geschrieben, wäre die finanzielle Situation schwierig.

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung schreiben, ich denke jedoch, wenn Du eienn kurs wählst der einen Teil als Präsenzzeit hat (z.B. 2 x 1 Woche Vollzeit oder ähnliches) und den Rest als Fernstudium, solltest Du in der Elternzeit damit ganz gut klar kommen.

Schau Dir auch mal diese Übersicht für Bilanzbuchhalter-Kurse an >>

Gruß, Buchi
In guter Zusammenarbeit und Absprache mit deinem Mann ist das sicher kein Problem. Vielleicht nicht wenn die Kinder erst einige Wochen alt sind, aber später schlafen die eh den ganzen Tag  :mrgreen:

In der Elternzeit lässt sich das gut vereinbaren. Viel Erfolg.
Hallo zusammen,

mein Beitrag kommt leider etwas zu spät. Aber ich kann nur sagen, dass es kein Zuckerschlecken ist.
Habe auch ein Kind und mache den Bibu nebenbei zu meinem Job.

Es ist ziemlich anstrengend, da man Abends meistens von der Arbeit so ausgepauert ist, dass einem die Lust am Lernen vergeht.

Mein Mann unterstützt mich auch wo es nur geht, aber es liegt auch viel an Eigendisziplin.
Andere haben es auch geschafft. Warum solltest du es nicht auch schaffen?

WIe gesagt, der Weg dorthin ist steinig, aber der Wille zählt.
Viel Erfolg.....
Bearbeitet: BiBu Maya - 19.11.2010 02:03:14
Zitat
1.) Ist es auch zu schaffen wenn man in Elternzeit ist, d.h. Abendschule? Ist hier jemand der dies evtl. mit Nachwuchs absolviert hat?

Kommt auf dein Kind an. Bin während meiner Weiterbildung zum Personalfachkaufmann Vater geworden. Wenn es kein Schreikind wird und Mama abends gehen kann und das Kind nicht gestillt werde muss, ist es schaffbar.
Bearbeitet: de Lang - 19.11.2010 08:13:07
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Buchhalter/-in (m/w/d) im Bau-, Projekt- und technischen Gebäudemanagement
Das Globana Village am Flughafen Leipzig/Halle besteht aus dem „Fashion-Campus“ um das MMC Mitteldeutsches Mode Center, welches mit über 200 Showrooms namhafter Modemarken und seinen Modemessen die zentrale Distributions- und Beschaffungsplattform für die Modeindustrie und den Modefachhandel in d... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d) Supply Chain Finance
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Leiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Finanz- und Rechnungswesen
Das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen forscht an der Aufklärung von kognitiven Prozessen auf experimentellem, theoretischem und methodischem Gebiet und ist eines der Max-Planck-Institute der Max-Planck-Gesellschaft. Zum 1. Oktober 2025 suchen wir in unbefristeter Anstellu... Mehr Infos >>

Teamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Sie sind ein versierter Zahlenexperte mit Führungstalent und suchen eine Aufgabe, in der Ihr Können wirklich geschätzt wird? Das bieten wir Ihnen: Polstermöbel Fischer zählt mit rund 250 Mitarbeitenden zu den großen Polstermöbel-Filialunternehmen in Deutschland mit dem Ziel die Nr. 1 zu sein! Wir... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Leiter (m/w/d)
Sie übernehmen als kaufmännischer Leiter (m/w/d) die Verantwortung für die Führung Ihres Teams und unterstützen den Geschäftsführer der Lorenz GmbH & Co. KG bei allen betriebswirtschaftlichen Fragen zur Steuerung des Unternehmens. Fachlich berichten Sie an die in München ansässige BRUNATA... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter*in / Buchhalter*in (Schwerpunkt Anlagevermögen)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geist... Mehr Infos >>

Fachkraft für Finanz­buchhaltung (m/w/d)
Als renommiertes Forschungs­institut mit internationalem Umfeld leistet das Max‑Planck-Institut für Chemie einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft. Um unser Team in der Finanzbuchhaltung zu verstärken, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für Finanz­buchhaltung (m/w/d) Mehr Infos >>

Office Manager & Personal Assistant (w/m/d)
Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist die renommierteste private Hochschule in Deutschland und genießt auch international hohes Ansehen. Unsere Standorte in Vallendar und Düsseldorf bieten ein spannendes und sehr internationales Arbeitsumfeld. Die Kultur an der WHU ist geprägt von unte... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>