Hallo hrisi
,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Zeitarbeit an sich nicht soooooo schlecht ist wie es oft verschrien wird. hab jetzt 5 Jahre Berufsleben hinter mir und aus persönlichen gründen auch irgendwie jedes Jahr nen neuen Job... keine Ahnung wies dazu immer kommt (werd aber nie gekündigt und hab nur 1 mal aus eignem wunsch gekündigt...) von diesen 5 Jahren war ich 2 ganze Jahre bei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. Gerade für jemanden der nicht mehr fest in diesem Berufszweig gearbeitet hat oder unsicher ist ob die Firmen auch das richtige für einen sind (wie bei mir).
Du hast halt dadurch auch die möglichkeit in Konzerne reinzukommen, was ganz ehrlich nicht das schlechteste ist, wenn die Firma stimmt.
Es gibt bei Zeitarbeit natürlich immer Vor und Nachteile..
um dir beim Überlegen zu helfen, hier mal meine Liste:
Vorteile:
*keine Bewerbungen mehr schreiben
*Vorab informationen über die Stelle und ggf. Betrieb + Ansprechpartner
*Der Sachbearbeiter der Zeitarbeit verkauft einen nicht nur als Hardcopy Mensch (also nur über Lebenslauf und Zeugnisse) sondern er erzählt auch von Persönlicher Einstellung, Auftreten usw.
*Selbst wenn man einen Einsazuort hat, der einem nicht gefällt, hat man die Möglichkeit einen neuen Einsatzort zu finden ohne Kündigen zu müssen
*bei Probleme am Einsatzort hat man eine Ausenstehende Person an die man sich wenden kann und ggf. für einen auch Probleme Klärt (z.b. schlechte arbeitszeiten oder ähnliches)
*wenn man bereits Angestellt ist und man eine Einsatzfreie Zeit hat, gibt es trotzdem Geld (diese Zeit wird gerne mit Überstunden verrechnet aber die ZA ist verpflichtet für die Mitarbeite Rücklagen wegen genau solcher Zeiten zu bilden)
Nachteile:
*Schlechtere Bezahlung als bei Festangestellten
*Wöchentliche oder Monatliche abgabe der Stundenzettel (kann echt nerven
)
* Es gibt Einsazuorte bei denen man nicht wie ein vollwertiger Kollege sondern wie "die dumme Tippse" behandelt wird (es gibt keine dumme Tippsen.... nur so falls sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt.....
)
*Sie können etwas nervig werden..... ^^;;
Persönlich kann ich dir Amadeus Fire und Dis AG empflehnen. Diese Frimen sind was bezahlung, abgabe der Stundenzettel, vergütungen und auch das Persönliche Auftreten mit bei den Besten. Es gibt ZA bei dennen du wirklich hinter deinem Geld herlaufen musst (kommt gerade aus einem solchen Arbeitsverhältnis) oder die nicht einmal über entlohnung verhandeln sonder sagen; "So und so viele Jahre Berufserfahrung, diese Ausbildung = so und so viel Gehalt (aka seeehr wenig im Vergleich)
Was die Geringfügige Beschäftigung angeht musst du selbst wissen... da kenn ich mich nicht sonderlich aus.... ^^;
LG
maslo