Fibu Software mit Bilanz - die üblichen Verdächtigen

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Fibu Software mit Bilanz - die üblichen Verdächtigen, Übersicht aktuelle und preisgünstige FIBU Programme
So aus eigener Not musste ich mich mal schlau machen, was momentan so an FIBU Softwarelösungen angeboten wird im unteren Preissegment - also so bis etwa 300-400 EUR pro Jahr.

Generell allen Anbietern gemeinsam ist, dass die Programme nicht gekauft sondern lizensiert werden, was sich in regelmäßige meist monatlichen oder aber auch jährlichen Kosten zu Buche schlägt. Das ist auch durchaus sinnvoll, da sich an der Rechtslage eigentlich ständig etwas ändert - sei es die Taxonomie bei Übermittlung von elektronischen Bilanzen, Erweiterung von Kontenrahmen bei der DATEV oder aber auch temporäre oder dauerhafte Steueränderungen wie zuletzt für die Gastronomie und zeitweise dem Handel in der Corona Krise.

Es gibt einige Übersichten im Internet (daher auch der Titel "die üblichen Verdächtigen) aber auch zum Teil weniger bekannte Programme, die in Vergleichen eher weniger auftauchen. Die meisten Programme werden nur unter WIN entwickelt gibt aber auch positive Ausnahmen wie MonKey Office, die auch als Mac Applikation erhältlich sind. Taucht komischerweise nie in irgendwelchen Tests auf, existiert aber seit 16 Jahren und hat nach Angaben 25.000 Kunden. Geben aber offenbar auch nicht so viel Geld für Werbung aus.

Ansonsten ist der Trend zu Cloudlösungen mit Vor- und Nachteilen:

Vorteile Cloud:
* Betriebssystemunabhängig da über Browser bedienbar
* Softwareänderungen werden unmittelbar vom Hersteller eingespielt resp. aktiviert
* meist etwas kostengünstiger -  kann aber auch das Gegenteil sein

Nachteile Cloud:
* Daten liegen bei Dritten im Internet, Thema Datensicherheit und DSGVO, Vertrauen in Anbieter notwendig
* Datensicherung ist auch vom Anbieter abhängig - wenn man mal was ausprobieren will, schwierig den Vorgang wieder rückgängig zu machen
* Onlinelösungen können langsam sein, je nach Auslastung des Internets und des Servers des Anbieters (insbesondere zu Stosszeiten)

Nun zu den Kandidaten. Mein Schwerpunkt liegt eher auf FIBU und da erwarte ich, dass ich selbst eine Bilanz ausgeben kann und da nicht auf den Steuerberater angewiesen bin und ausserdem ist eine 13. und 14. Buchungsperiode sinnvoll, wenn man sowohl eine Steuerbilanz als auch eine Handelsbilanz aufstellen muss. Die Einheitsbilanz ist wohl Schnee von gestern. Auch gehört eine Anlagenbuchhaltung mit dazu. Hier versuchen einige Anbieter daraus Kapital zu schlagen. Auch wenn Kleinstkapitalgesellschaften keinen Anlagespiegel zur Bilanz erstellen müssen, so muss man die Anlagen dennoch irgendwo und irgendwie verwalten inklusive der jährlichen Abschreibungen.

Manche auf den ersten Blick billige Lösung kommt einen dann teurer zu stehen als gedacht. Auch Import/Export ist häufig wichtig beim Wechsel der Software oder aber auch bei der Anbindung von kaufmännischen Lösungen wie Fakturaprogramme oder Onlineshops. Aber auch Kassenbuch ist gerne kostenpflichtiges Extra - wenngleich Soloselbständige darauf auch verzichten und auf Gesellschafterkonten bucht. Das Portemonnaie des Geschäftsführers ist dann sozusagen die Kasse. ;-) Gibt ja auch nur noch wenig, was man barzahlen muss wenn man kein stationäres Ladengeschäft hat.

In der folgenden Aufstellung habe ich Anbieter weggelassen, die aus meiner Sicht keine echte FIBU bieten mit Bilanzen und zum Teil noch nicht mal Freiheit bei der Eingabe von Buchungen lassen und rein auf gescannte Belege abstellen wie z.B. Sevdesk. Auch hier muss man ggf. den Platz für gescannte Belege berücksichtigen, der ab einer bestimmten Menge zusätzlich kostenpflichtig sein kann. Ich habe auch nur die normalen Monats/Jahrespreise aufgelistet, lohnt sich immer mal wieder nach Sonderangeboten der Anbieter zu schauen. Meist aber auch begrenzt auf 1 Jahr (im ersten Jahr ...). Und alle Preise Nettopreise, also zzgl. MWSt. aber die ist in der Regel ja nur ein durchlaufender Posten. Kleinunternehmer wird ein Unternehmer mit Buchhaltungskenntnissen wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

Alle Preis in EUR zzgl. MWSt. ohne zeitlich begrenzte Sonderaktionen

lexoffice Buchhaltung (Cloud Lösung) ohne Bilanz/Jahresabschluss

Sevdesk (Cloud Lösung) - ohne Bilanz/Jahresabschluss

Billomat (Cloud Lösung) - ohne Bilanz/Jahresabschluss

FastBill (Cloud Lösung) - ohne Bilanz/Jahresabschluss

Lexware Buchhaltung (WIN Lösung) - alles ohne Auftrag/Faktura
17,90 mtl. / 214,80 jährlich => Buchhaltung mit EÜR und Bilanz/Jahresabschluss + Onlinebanking
23,90 mtl. / 286,80 jährlich => wie oben + Kasse + UST Jahreserklärung
47,90 mtl. / 574,80 jährlich => wie oben + 13. und 14. Buchungsperiode + ZM Meldungen
55,90 mtl. / 670,80 jährlich => wie oben + Anlagenbuchhaltung

Sage 50 (Cloud) - ohne Anlagenbuchhaltung
19,90 mtl. / 238,80 jährlich => Auftrag/Faktura
19,90 mtl. / 238,80 jährlich => FIBU mit EÜR + Bilanz + Jahresabschluss
29,90 mtl. / 358,80 jährlich => beide Module zusammen (Faktura+Buchhaltung)

Sage 50 Connected (WIN)
30,00 mtl. / 360,00 jährlich => Auftrag/Faktura + Bilanz + Jahresabschluss
70,00 mtl. / 840,00 jährlich => wie oben + Anlagenbuchhaltung + Bestellwesen (2 Arbeitsplätze)
120,00 mtl. / 1440,00 jährlich => wie oben + Kostenrechnung + Artikelvarianten (3 Arbeitsplätze)

WISO Buchhaltung 365 (WIN)
70,80 jährlich beim Anbieter buhl => nur Buchhaltung ohne Faktura, EÜR+Bilanz (Jahresabschluss unklar aus Beschreibung)
202,80 jährlich beim Anbieter buhl => wie oben inklusive Anlagenbuchhaltung (5 Arbeitsplätze)

Empfehlenswert nicht nur für Mac User:

MonKey Office (WIN + Mac Applikation)
62,00 jährlich => "REWE" = Auftrag/Faktura
72,00 jährlich => "FIBU" EÜR+Bilanz, Jahresabschluss, 13.+14. Periode, Anlagenbuchhaltung (alles komplett)
114,00 jährlich => REWE+FIBU zusammen im Paket

Hinweis - das sind die Preise für jährliche Updatelizenzen, die erste "Grundlizenz" (einmalig) ist um rund 100 EUR teurer. Auf der anderen Seite bietet MonKey Office ein besonderes Angebot für Existenzgründer (gegen Nachweis) und vergibt auch kostenlose Erstlizenzen, die dann im Folgejahr nur den o.g. Upgrade Preis kosten.

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen hier ein wenig Erleuchtung und Teilhabe an meinen Recherchen bieten. Das ist selbstverständlich keine vollständige Aufzählung, wenn das überhaupt möglich wäre. Ziel sind vollumfängliche Buchhaltungslösungen ohne Wenn und Aber in dem unteren Preissegment. Sollte für jeden was dabei sein. Die meisten der genannten Programme bieten auch kostenlose Testzeiträume an zum Kennenlernen der Software und Prüfung des Funktionsumfangs.
was will man: Geld sparen oder richtige steuerliche Erklärungen abgeben?

Wie sind die eigenen Kenntnisse? Ist ggf. ein externer Stb günstiger - nicht nur finanziell?
Naja die Zielrichtung der Information ist oben in dem Posting schon angegeben.
Dazu müsste man es aber auch vollständig lesen und nicht bloss überfliegen.

Die erste, meiner Meinung nach falsche, Implikation ist, dass ein günstiges Programm falsche Steuererklärungen abgibt.
Der zweite Punkt ist, dass eine FIBU Lösung auch nicht teuer sein muss. Es muss halt immer gemessen sein an dem, was eine Firma für Umsätze macht. Das Posting ist daher eher für Unternehmer als für angestellte Buchhalter gedacht. Letztere kommen vermutlich eher selten in die Verlegenheit, eine Software für ein Unternehmen auszuwählen und müssen die Kosten dafür auch nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Und natürlich zielt der Einsatz einer FIBU inklusive Bilanzierung schon darauf ab, dass man entsprechende Kenntnisse hat. Wer nebenberufliche Unternehmungen betreibt, für den sind Bilanzierungskosten auch für allerkleinste Kapitalgesellschaften schon eine enorme Kostenbelastung. Da ist man schnell bei 1.000 EUR nur für die Erklärungen ohne den Buchhaltungsaufwand, der schnell nochmal mit 200-400 EUR monatlich zu Buche schlägt. Das muss überhaupt nicht sein. Dass man Steuerberatungskosten steuerlich absetzen kann, ist aus meiner Sicht nur ein Trostpreis, weil man sie natürlich trozdem erwirtschaften muss. Bei Kapitalgesellschaften beteiligt sich der Staat dann mit 25% an den Kosten und die anderen 75% hat man selbst an der Backe.

Eigentlich können Buchhalter gut rechnen - oft fehlt ihnen aber einfach die unternehmerische Perspektive.
Hi Dauerbucher :wink1:

letztendlich musst du selbst eine Entscheidung treffen, welche Software du nimmst.
Das können wir hier im Forum nicht für dich übernehmen.


Ich habe für meinen Arbeitgeber, einen kleinen Handwerksbetreib mit 2 Festangestellten und 3 Minijobbern die Software von
LEXWARE FINANCIAL OFFICE genommen. Die kostet jeden Monat 39,15 . Allerdings ohne Kassenbuchfunktion nur die Basic Version.
Sie beinhaltet 3 Programme, die Fibu, Lohn-und Gehalt und Faktura. Ich nutze aber nur 2 Blöcke die Fibu und den Lohn.
Das Unternehmen muss bilanzieren, allerdings macht das dann der Steuerberater, so dass ich keine E-Bilanz machen muss.
Daher kann ich leider dazu keine Aussagen machen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass LEXWARE in der Basic Version falsche Steuererklärungen abgibt.
Falsche Steuererklärungen gibt meines Erachtens eine Person ab, weil sie zu wenig Kenntnisse/Wissen hat.
Natürlich wollen die Softwareentwickler, dass man auf die nächst höher wertige Version updated, was auch in vielen Fällen besser ist.
Früher konnte man ein Supportpaket dazubestellen, weiss nicht, ob es das jetzt noch gibt.
Ich habe mich auch für diese Software entschieden, weil ich bei der VHS im Rahmen meiner Ausbildung zum Finanzbuchhalter auf dieser
Software gelernt habe. Zusätzlich habe ich bei der Kreishandwerkerschaft einen Kurs in LEXWARE gemacht.

Es geht aber in der Buchhaltung nicht nur um die unternehmerische Perspektive.
Warum kauft man wohl ein teures Auto um von A nach B zu kommen ?
Man muss einfach mal veschiedene Programme ausprobieren, dann weiss man, was einem besser liegt und was nicht.
Der Vorteil von Lexware ist auch, dass es das Forum gibt, die Lexware Akedemy etc....

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Vielleicht wäre das ja was für dich. Schreibe dir das, weil du das nicht aufgeführt hast.
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jmd. weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach einer guten Buchhaltungssoftware für ein Blumengeschäft. Insgesamt handelt es sich um 4 Geschäfte + einen Online Shop mit ca. 1,5 Mio € Umsatz/Jahr. Momentan wird die Buchhaltung noch über Lexoffice abgedeckt, was aber nun für die Menge nicht mehr ausreichend ist. Kann mir jmd. ein gutes Programm empfehlen, welches alle Standartprozesse inkl. Digitalisierung beinhaltet und eine Schnittstelle zu Kassensystemen hat? Würde ggf. DATEV hier Sinn machen? Das Programm muss neben der Rechnungserstellung, -erfassung und Bankenbuchung auch die Kasse mit abdecken, damit nicht jeder Beleg einzeln erfasst wird. Toll wäre es, wenn der Verkäufer für die Kunden, die eine Rechnung wünschen, den Auftrag in der Kasse erfassen kann und die Rechnungsstellung dann über das Buchhaltungsprogramm läuft. Ich freue mich über Ideen!
Vielen Dank!  :)
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