Heftige Probleme nach Installation von Lexware 2009

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Heftige Probleme nach Installation von Lexware 2009
Moin zusammen!

Ich habe bei meinem Bruder gestern die 2009er Version der Lexware Financial Office-Anwendung installiert, da er sich einen neuen Rechner (Vista Premium) gekauft hat. Auf dem alten lief die 2008er-Version.

Das Seltsame: die Installation lief so durch, aber ich kann das Programm nicht starten - die Platte "rödelt" ohne Ende und nach ca. 5 Minuten kommt dann plötzlich die Meldung, dass die letzte Sitzung nicht ordnungsgemäß beendet wurde und man neu starten sollte.

Das bringt leider gar nichts  :x  In dieser Zeit wird das System auch quälend langsam - das g anze ist reproduzierbar. Selbst die Deinstallation, die ich vor lauter Ratlosigkeit noch gemacht habe, war unglaublich langsam - ca. 20 Minuten hat's wohl gedauert. Aber auch die Neuinstallation hat nichts gebracht...

Hat jemand von Euch noch einen Tipp, wo ich ansetzen kann? Am neuen Rechner kann es m. E. nicht liegen, da andere Anwendungen und auch deren Installation völlig problemlos liefen...

Besten Dank im Voraus!

Gruss,
Matze
Hallo Matze,

das Problem hatte ich mit Lexware jetzt noch nicht. Daher kann ich nur allgemeine Tipps geben:

1. Computer neu starten (klingt blöd, machen aber viele nicht, obwohl es extrem viel bringen kann)
2. Mal im Taskmanager schauen, ob irgendein Programm die volle Prozessorleistung braucht und ggf. mal beenden (rechte Maustaste auf Taskleiste selbst, nicht einen Programmbutton und dann "Taskmanager")
3. Gerade bei Vista gibt es immer wieder mal Probleme mit den Zugriffsrechten. Ich hab zum Teil die Zugriffsrechte auf die Ordner für alle Benutzer freigegeben. Lexware sollte zwar eigentlich Vista-tauglich sein, aber wer weiß. Also: Rechte Maustaste auf den Lexware-Installationsordner -> Eigenschaften -> Register Sicherheit -> Bearbeiten -> Eintrag "Benutzer" auswählen -> Vollzugriff aktivieren.
Ich hoffe, das funktioniert auch bei "Vista Home Premium". Ich hab nur die Business-Version, da geht's in jedem Fall.

Wünsch dir viel Glück, dass du es noch in den Griff bekommst.

Michi
Hallo,

ein Tipp:

versuch mal per Rechtsklick das Programm als Administrator zu starten.
Dann folgt eine Abfrage, ob du das wirklich möchstest.

Danach könnte es gehen.

Oder:

Mal versuchen per Rechtsklick auf die *exe den Kompatibilitätsmodus für Lexware zu initiieren.

Viel Erfolg!

(Ich tippe darauf, dass es an Vista liegt! Ich bin auch wieder auf XP umgestiegen. Wenn doch Apple-Produkte & Software nicht so teuer wären...  :wink: )
Heise-online berichtet dazu: Lexware in Sack und Asche (Link)
Auch im Anwenderportal Buchhalter plus (Link) bei Lexware geht es drunter und drüber.

Ich für meinen Teil hab das Update schon im Dezember zurückgeschickt und die Zeit für die Umstellung nach Wiso Kaufmann pro benutzt.
Ob ich in der Traufe gelandet bin stellt sich nächstes Jahr heraus (die Installation war zumindest schon mal problemlos)

Haferlgucker
Hallo zusammen!

Sollten die bereits beschriebenen Tipps nicht funktionieren. Prüfe Doch mal die SQL DB. Vielleicht ist diese zu Groß?

Gruß!
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

HR-Assistenz / Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Bau- und Immobiliengesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen. Regionale Präsenz, verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe, ist unsere Stärke. Wir erbringen mit rund 1.000 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand.   Mehr Infos >>

Buchhalter/-in (m/w/d) im Bau-, Projekt- und technischen Gebäudemanagement
Das Globana Village am Flughafen Leipzig/Halle besteht aus dem „Fashion-Campus“ um das MMC Mitteldeutsches Mode Center, welches mit über 200 Showrooms namhafter Modemarken und seinen Modemessen die zentrale Distributions- und Beschaffungsplattform für die Modeindustrie und den Modefachhandel in d... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Leiter (m/w/d)
Sie übernehmen als kaufmännischer Leiter (m/w/d) die Verantwortung für die Führung Ihres Teams und unterstützen den Geschäftsführer der Lorenz GmbH & Co. KG bei allen betriebswirtschaftlichen Fragen zur Steuerung des Unternehmens. Fachlich berichten Sie an die in München ansässige BRUNATA... Mehr Infos >>

Fachkraft für Finanz­buchhaltung (m/w/d)
Als renommiertes Forschungs­institut mit internationalem Umfeld leistet das Max‑Planck-Institut für Chemie einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft. Um unser Team in der Finanzbuchhaltung zu verstärken, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für Finanz­buchhaltung (m/w/d) Mehr Infos >>

Leitung (m/w/d) für den Bereich „Finanzmanagement und Controlling“
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der welt­weiten Küsten­systeme und der ressourcen­verträglichen Steigerung der Lebens­qualität. ... Mehr Infos >>

Experte Bilanzierung (m/w/d)
Die E.V.A., Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen, ist die geschäftsführende Holding- Gesellschaft der STAWAG, des Nahverkehrsunternehmens ASEAG und über 50 weiteren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Mit rund 150 Mitarbeitenden erbringt die E.V.A. sämtliche Querschnittsfu... Mehr Infos >>

Office Manager & Personal Assistant (w/m/d)
Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist die renommierteste private Hochschule in Deutschland und genießt auch international hohes Ansehen. Unsere Standorte in Vallendar und Düsseldorf bieten ein spannendes und sehr internationales Arbeitsumfeld. Die Kultur an der WHU ist geprägt von unte... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d) Supply Chain Finance
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Bewerber Beurteilung

Mit diesem Excel-Tool können Sie Ihre Bewerber nach mehreren Kriterien beurteilen. Viele wichtige Kriterien sind bereits enthalten, jedoch können Sie diese auch selber bestimmen. Mehr Informationen >>

RS-Anlagenverwaltung

Mit dieser auf Excel basierenden Anlagenverwaltung können Sie ihr Anlagevermögen (Inventar) verwalten. Das Inventar ist nach Bilanzpositionen untergliedert. Abschreibungen und Restbuchwerte Ihrer Anlagegüter werden automatisch berechnet. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>