Prozessdokumentation Controlling

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Prozessdokumentation Controlling
Hallo zusammen,

im Rahmen meines Hochschul-Studiums werde ich ein Praktikum im Bereich Controlling absolvieren. Im März 2013 beginnt mein Praktikum, jedoch werde ich jetzt schon eingelernt, damit ich ab März besser vorbereitet bin. Meine Aufgabe wird unteranderem sein, Prozesse im Bereich Controlling zu dokumentieren. Es ist sehr wichtig für die Firma, da der Controller dort der einzigste ist der bestimmte Aufgaben erledigen kann, darum auch die Dokumentation seiner Arbeit, das im Falle einer Krankheit sich andere Mitarbeiter reinarbeiten können. Meine Frage ist, habt ihr Ideen oder Anreize wie man solch eine Aufgabe am besten angeht? Mit welchen Programmen man bspw. ein Ablaufdiagramm erstellen kann etc.? Bzw. wie ich mich darauf am besten vorbereiten kann?
Ich freue mich über Antworten und vielen Dank im Voraus.

mfg
Henning
Hi,

ganz spontan würde ich sagen, dass du dass etwas ruhiger angehen lassen solltest. Erstens gehst du schon etwas früher in die Materie ein, damit du zum eigentlichen Zeitpunkt fit bist, zum anderen kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass das gar nicht möglich ist. Ich selber leistete mein Praxissemester auch in einer Controlling-Abteilung. Dort wurde mit SAP gearbeitet, einem Programm, dass du mit viel Glück vorher nur in der Uni in Form einer EDV-Vorlesung hast. Dass du dabei fast keinen bis gar keinen Umgang damit hast, wird berücksichtigt. Man wird dich einarbeiten. Deswegen würde ich das ganze nicht so sehr bedenklich sehen. Des Weiteren gibt es bei jedem Unternehmen in jederlei Hinsicht unterschiedliche Handhabe!.
SAP habe ich im Rahmen einer Vorlesung schon kennengelernt, leider nicht in Richtung Controlling sondern eher in Richtung Produktion. Ich weiß das die Firma auch mit SAP arbeitet, werde es aber wohl wie du schon sagst erstmal auf mich zukommen lassen und mir nicht zu viel Stress machen. Aber was ich mich frage, wie es mit der Dokumentation der Prozesse aussieht. Klar jedes Unternehmen hat seine eignen Vorstellungen wie so etwas auszusehen hat jedoch müsste es doch gewisse Standards geben, wie man solch eine Aufgabe lösen kann  und was es für Programme diesbezüglich gibt.
Vielleicht ist folgende Literatur hilfreich:

International Group of Controlling (Hg.)
Controlling Prozessmodell
Ein Leitfaden für die Beschreibung und Gestaltung von Controlling-Prozessen
Freiburg, Berlin, München: Haufe, 2011
ISBN 978-3-648-01409-7

Und wegen des Controlling-Moduls von SAP (SAP CO) würde ich mir keine Sorgen machen. Es reicht, wenn du fit in den Grundlagen der Kostenrechnung bist. Die konkrete Anwendung im Unternehmen sowie die konkrete Verwendung von SAP wird dir gezeigt werden. Das ist dann eine Frage deiner Auffassungsgabe.

Ablaufdiagramme würde ich mit Powerpoint erstellen, kopieren und als Grafik in ein Word-Dokument einbinden (Bearbeiten - Inhalte einfügen - Geräteunabhängige Bitmap bzw. Bild (erweiterte Metadatei))

Viel Erfolg!
Bearbeitet: Guido Mengelberg - 29.11.2012 11:45:00
Zitat
Henning schreibt:
SAP habe ich im Rahmen einer Vorlesung schon kennengelernt, leider nicht in Richtung Controlling sondern eher in Richtung Produktion. Ich weiß das die Firma auch mit SAP arbeitet, werde es aber wohl wie du schon sagst erstmal auf mich zukommen lassen und mir nicht zu viel Stress machen. Aber was ich mich frage, wie es mit der Dokumentation der Prozesse aussieht. Klar jedes Unternehmen hat seine eignen Vorstellungen wie so etwas auszusehen hat jedoch müsste es doch gewisse Standards geben, wie man solch eine Aufgabe lösen kann  und was es für Programme diesbezüglich gibt.

An welcher Hochschule warst/bist du?
@Guido Mengelberg: Vielen dank für deinen Tipp, werde ich mir mal anschauen ;)

@Kommolitone: Ich bin an der HS in Heilbronn :)
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Controller (m/w/d)
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: Mehr Infos >>

Controlling / Data Analyst (m/w/d)
Wir bei Bucher Automation in Tettnang sind Spezialisten für die Industrie­automation. Unsere Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo automati­sierte Lösungen für Produktions­prozesse in der Glas­herstellung und im Recycling gefragt sind. Dabei setzen wir nicht nur auf neueste Technologie und... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Am Max‑Planck-Institut für Psychiatrie erforschen Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen. In unserer Forschungs­klinik widmen wir uns der Diagnostik, Behandlung und Erforschung von psychiatrischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf therapie­resisten... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in für den Bereich der Rechnungsvorerfassung und die Zentrale Stammdatenpflege im Finanzwesen (Teilzeit 50 %)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geiste... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d) mit Schwerpunkt Nebenbücher, Schnittstellen und Erlöse
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unter­nehmen. Mit ca. 420 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus... Mehr Infos >>

Teamleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung
Essendi steht für mehr als den reinen Hotelbetrieb – wir schaffen die Dynamik, die Hotels erfolgreich macht. Als europäischer Marktführer im Economy- und Midscale-Segment investieren und agieren wir mit einem klaren Ziel: jede unserer Immobilien in einen nachhaltigen, lebendigen und bedeutungsvol... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-5.jpg        
Umsatzsteuer Spezial: Reverse Charge korrekt anwenden!
In der Praxis gibt es sowohl beim inländischen als auch beim grenzüberschreitenden Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG oft Unklarheiten. Im Seminar lernst du an konkreten Problemfällen und erhältst Tipps zur Risikovermeidung, zur Rechnungsstellung sowie zur korrekten Meldung in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der ZM.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>