Hallo Zusammen,
Wir haben evtl folgenden Vorgang, und ich weiß überhaupt nicht, wie es dieses Vorgehen buchen bzw. aktivieren soll. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen:
Unsere Firma (Bilanzierer/Sollversteuerer/SKr04) besitzt ein "altes" Haus, welches schon lange leer steht und auch bereits abgeschrieben ist. Nun soll dieses Haus vermietet werden.
Wir "Vermieter" vermieten das Haus an Privatpersonen. Die Kosten der Renovierung/Sanierung werden ca. 60 T€ betragen, für neue Fenster, neue Heizung etc.
Vermieter und Mieter haben folgende Idee:
Vermieter übernimmt sämtliche Materialkosten
Mieter übernimmt alle anfallenden Arbeitskosten, ein Großteil der Arbeiten soll durch eigene Arbeitskraft erfolgen.
Vermieter/Mieter einigen sich auf eine höhere monatliche Miete und auf einen Mietvertrag über ca. 20 Jahre
Ich würde alle Kosten, die bei uns anfallen aktivieren, und über die entsprechende Laufzeit abschreiben.
Aber was ist mit den Arbeiten des Mieters??
Ich danke Euch für die Hilfe
Wir haben evtl folgenden Vorgang, und ich weiß überhaupt nicht, wie es dieses Vorgehen buchen bzw. aktivieren soll. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen:
Unsere Firma (Bilanzierer/Sollversteuerer/SKr04) besitzt ein "altes" Haus, welches schon lange leer steht und auch bereits abgeschrieben ist. Nun soll dieses Haus vermietet werden.
Wir "Vermieter" vermieten das Haus an Privatpersonen. Die Kosten der Renovierung/Sanierung werden ca. 60 T€ betragen, für neue Fenster, neue Heizung etc.
Vermieter und Mieter haben folgende Idee:
Vermieter übernimmt sämtliche Materialkosten
Mieter übernimmt alle anfallenden Arbeitskosten, ein Großteil der Arbeiten soll durch eigene Arbeitskraft erfolgen.
Vermieter/Mieter einigen sich auf eine höhere monatliche Miete und auf einen Mietvertrag über ca. 20 Jahre
Ich würde alle Kosten, die bei uns anfallen aktivieren, und über die entsprechende Laufzeit abschreiben.
Aber was ist mit den Arbeiten des Mieters??
Ich danke Euch für die Hilfe