Allgemeines Problem Lexware

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Allgemeines Problem Lexware
hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
ich benutze Lexware Handwerkerpro, Hat Buchhaltung alles was man so braucht
Jetzt wollt ich mit der Schnittstelle Datev die Daten Exportieren für den Steuerberater.
Jetzt sagt mein Steuerberater er kann die Daten nicht lesen:(
was mach ich falsch?
habe eigentlich alles richtig gemacht, habe sogar die Kontennummererweiterung rausgetan und
bei Datev Kontozuordnung das Häcken gemacht.

Die Buchhalterin beim Steuerberater meinte , man muss das Modul Datev Schnittstelle wahrscheinlich
aktivieren:( kann aber damit nichts anfangen. weiß nicht was sie meint
die Dateien die ich Exportiere heißen: DE001 und DV01
Wenn ich die Datei auf dem Stick mache und die Steuerberaterin es einlesen in Datev möchte
dann sagt sie , das es eine Textdatei ist????
kann mir da jemand weiterhelfen
bin für jede Hilfe dankbar
grüße Kai1
Hallo Kai1,

schau' mal auf dieser Seite:
http://sonderhomepage.de/home/?line=PROLI&prg_id=FINOP&txt_id=48

Da wird von Lexware beschrieben, was der Mandant bei dem Export machen muss und welche Einstellungen das Steuerbüro für den Import treffen muss.
Vielleicht kannst du ja damit die Fehlerquelle deinerseits schon mal ausschließen. Dann bleibt wohl nur noch die Fehlerquelle seitens des Steuerbüros übrig.

Gruß
Sunny  :wink:
danke werde es am montag gleich ausprobieren,
aber so wie es aussieht habe ich eigentlich alles richtig gemacht
grüße  kai1
hallo habe mit meinem Steuerberater gesprochen und der meinte wenn er es bei Datev einspielen möchte geht nicht und die Datei hätte die Endung .dat.

Kann der Steuerberater bei seinem Datev programm etwas machen oder macht er da grundsätzlich etwas falsch bei der Einspielung???

ich sehe da nur die Datei DE001 und DV01

wie kann der Steuerberater eine Endung mit .dat haben??

versteh dass nicht :(
Hallo Kai,

bist du sicher, dass ein problemloser Export möglich ist?
Wenn mit dieser Funktion geworben wird, sollte doch das Handbuch nähere Informationen dazu liefern?

LG,
Neele
bin eigentlich nach dem handbuch gegangen , was komisch ist
mein steuerberater hatte in februar schon daten von mir bekommen, die konnte er einlesen
und jetzt auf einmal nicht mehr ??

was ich noch dazu sagen kann, wir benutzen seit 2 wochen windows 7 und ein neues lexware handwerker pro
vielleicht hat es damit was zu tun?
Hm,

mit dem neuen Windows dürfte das nicht zusammenhängen, da die Exportierfunktion (und auch der Dateiname) vom Buchhaltungsprogramm festgelegt wird.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass das Progamm verschiedene Versionen speichert und du die wichtige übersehen hast. Oder sie wird vielleicht an der falschen Stelle abgelegt und ist unauffindbar.
Im Programm müsstest du angeben können, in welchen Ordner du die exportierten Dateien ablegen kannst?

Hier hilft leider nur Rätselraten. Soll es wirklich möglich sein, dass Lexware mit neuer Version auch die Dateiformate geändert hat? Vielleicht hilft dort wirklich nur noch der Support.
Irgendwie muss das ja gehen...  :?
Hallo,

mit dem Lexware Exprot hatte ich vor kurzem auch Probleme, da war aber die ganze Exportfunktion verschwunden. Im Handbuch ist dazu nichts zu finden, ich empfehle dir, die teure Hotline. Ist zwar etwas teuer kann aber bei sowas meistens helfen.

Ich musste zum Beispiel mein System auf Standart zurückstellen, dabei wusste ich nicht mal, wann ich den Standartmodus verlassen habe. Vielleicht können Sie dir auch helfen.

Gruß Bookman
danke für eure hilfestellung
werd mir nichts anderes übrig bleiben
grüße kai1
Hallo Kai1,

Frage, ist da nur die "Handwerk pro" vorhanden, oder das Gesamtpaket inkl. Buchhalter nun vorhanden?

Beim Gesamtpaket, wenn Du die RG´s in der Handwerk pro geschrieben und direkt gebucht hast, wurde die Buchung "gesplittet" übertragen (meist 3 Splittbuchungen), und der StB nach dem Import, bekommt im Datevprogramm die Fehlermeldung 41 - hat Er diese bekommen?
Dann müsste anders gebucht werden, die RG´s anders an dem Buchhalter übertragen werden - kann ich aber gerne Helfen ;-))

Hast Du beim DATEV Export evtl. die Erweiterung "Kontennummern" aktiviert... auf der letzten / vorletzten Seite des Exports? - sollte nicht aktiviert werden!
So langen die Sachkonten alle nur 5.stellig angelegt worden sind und bei den RG´s - Nummer, Nummernlreis - keine Buchstaben bzw. Sonderzeichen, mit erfasst wurden!

Hast Du direkt auf der Festplatte exportiert - dann kommt, wird keine Dateiendung vorgegeben... beim kopieren von der Festplatte auf dem USB-Stick, wurde es dort evtl. mit der Dateiendung *.txt versehen???
Diese müsste der StB nur über Dateieigenschaften, wieder zurücksetzen können.
 
Gib bitte weitere Infos, wenn es bzw. wie nun geklappt hat.

netten Gruß

Zitat
Kai1 quote:
bin eigentlich nach dem handbuch gegangen , was komisch ist
mein steuerberater hatte in februar schon daten von mir bekommen, die konnte er einlesen
und jetzt auf einmal nicht mehr ??

was ich noch dazu sagen kann, wir benutzen seit 2 wochen windows 7 und ein neues lexware handwerker pro
vielleicht hat es damit was zu tun?
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Als SHK Deutschland sind wir eine seit über 150 Jahren am Markt erfolgreich tätige und auf Expansion ausgerichtete Unternehmensgruppe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Zusammengewachsen aus drei erfolgreichen Familienunternehmen sind wir heute Teil der internationalen BME-Group (Bu... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d) mit Schwerpunkt Nebenbücher, Schnittstellen und Erlöse
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unter­nehmen. Mit ca. 420 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus... Mehr Infos >>

Business Controller (m/w/d)
Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Unsere innovativen und nachhaltigen Additive verbessern unter andere... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in für den Bereich der Rechnungsvorerfassung und die Zentrale Stammdatenpflege im Finanzwesen (Teilzeit 50 %)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geiste... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in Potsdam‑Golm und in Hannover. Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um Ingenieur­dienst­leistungen, Erdgas, Wärme, Wasser oder ums Abwasser geht. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>