hallo ich bin neu hier

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] hallo ich bin neu hier
hallo ihr lieben,

ich heiße iris, bin 23 jahr alt. ich arbeite gerade bei einem kleinen Unternehmen ( ein guter Kumpel ) es sind nur 2 Angestellte und mein Chef. Mein Chef hat von Buchhaltung nicht viel Ahnung, obwohl er schon über 10 Jahre selbständig ist. Er hatte für seine Buchhalutung auch immer ne Kumpeline gehabt, die die Buchhaltung gemacht hat ( sie war mit einem Buchhaltungsservice auch selbständig ) leider hat sie kaum noch Zeit, die Buchhaltung zu machen (hat genug eigene Probleme zur Zeit) deswegen hat mich mein Chef eingestellt als Bürokraft. Ich möchte aber auch die Buchhaltung (Buchen sämtlicher Geschäftsvorfälle, Ust-/ Lohnbuchungen) übernehmen. Dazu besuche ich eine Weiterbildung zur Buchhaltung (leider ist das aber Selbststudium, so, dass ich niemanden Fragen kann, wenn ich nicht weiterkomme ) das ist für mich ein großes Problem.

Mal kurz zu mir: ich bin wie gesagt 23 Jahre alt. Bin gelernte Wirtschaftsassistentin im Bereich Sekretariat und Korrespondenz und gelernte Automobilkauffrau, beides mit Abschluss. Buchhaltung hatte ich nur in der Berufsschule, da ich in der Ausbildung immer im Service war und von der Buchhaltung nicht so viel mitbekommen habe. Das möchte ich aber jetzt ändern.

Nach meiner Ausbildung war ich bei der Bundeswehr tätig als Personalstabsunteroffizier, leider nicht allzu lange denn ich habe mir eine starke Knieverletzung zugezogen. Nunja, das zu mir. Ich möchte mich jetzt erst einmal hier im Forum durchlesen und meine Fragen dann stellen.

Falls Ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Grüße,
Iris
Hi,

und Willkommen im Forum. Ich hoffe, wir können dir bei deinen zukünftigen Fragen helfen und auf weitere Beiträge setzen.

Gruß Reaper
danke schön!

ihr werdet keine beiträge bekommen sondern meistens romane :lol:

kleiner witz... natürlich, ich bin ja auf eure hilfe angewiesen :D

solltet ihr noch weitere fragen an mich haben, immer raus damit....
wäre nur schön, wenn vielleicht auf meine fragen ein paar antworten kommen könnten :wink:  :?:
Hallo zurück.... bin auch NEU hier (seit heute) und wollte einfach mal testen.. smile...

Grüße
Hallo, ich bin zwar schon etwas länger angemeldet! Bin aber eher die Fragenstellerin, da ich mir bei den meisten Dingen nie sicher bin.

Ich bin 24 und arbeite in einem kleineren Beratungsunternehmen (GmbH) ca. 20 Mitarbeiter. Mache Buchhaltung, Controlling, Reisekostenabrechnungen, Sekretäriat und Personalwesen. Echt nervenaufreibend. Im September habe ich einen Samstagslehrgang Bilanzbuchhalter begonnen. Aber das was ich dort bisher gelernt habe, kann ich hier nicht anwenden. Ich hätte lieber ein Seminar bezügl. Personalwesen besuchen sollen.  :?
Ich habe immer gedacht das man sich vorher ausführlich
informiert worum es in den einzelnen Lehrgängen so geht. :roll:

Versuche doch einfach zu tauschen.

MfG BiBu
Beste Grüße BiBu
Hallo Sanjana,

kein Problem. Deine Fragen helfen letztendlich auch anderen Mitgliedern hier im Forum. Und irgendwann steckst Du dann im Stoff richtig drin und kannst sicher hier und da auch mal weiterhelfen.

Gruß, Buchi
Vielen Dank Buchi :)

@Bibu: ich wollte schon immer den Lehrgang zum Bilanzbuchhalter nach meiner Ausbildung machen. Aber mit Personalwesen hatte ich während der Ausbildung nix zu tun und muss diese hier auch noch mit machen, daher bin ich echt manchmal am verzweifeln und bin mir nie sicher ob des was ich mache richtig ist.

Gott sei dank sind die Krankenkassen immer sehr hilfreich, sonst hätte ich hier schon großen Mist gebaut   :|
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Experte Bilanzierung (m/w/d)
Die E.V.A., Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen, ist die geschäftsführende Holding- Gesellschaft der STAWAG, des Nahverkehrsunternehmens ASEAG und über 50 weiteren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Mit rund 150 Mitarbeitenden erbringt die E.V.A. sämtliche Querschnittsfu... Mehr Infos >>

Gehaltsbuchhalter*in
Wir suchen Persönlichkeiten mit großer Begeisterung für die Payroll. Sie können sich gut organisieren und suchen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen Sende­unternehmen? Dabei mögen Sie die Heraus­forderung, sich mit permanent neuen Themen auseinander­zusetzen,... Mehr Infos >>

Office Manager & Personal Assistant (w/m/d)
Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist die renommierteste private Hochschule in Deutschland und genießt auch international hohes Ansehen. Unsere Standorte in Vallendar und Düsseldorf bieten ein spannendes und sehr internationales Arbeitsumfeld. Die Kultur an der WHU ist geprägt von unte... Mehr Infos >>

Kaufmann / Kauffrau (w/m/d) als Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt (w/m/d)
Die Energie Südbayern (ESB) bildet ge­mein­sam mit den Tochter­unter­nehmen Energie­netze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unter­nehmens­gruppe. Mit rund 450 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeitern, Aus­zu­bil­den­den und Trainees stehen wir für leistungs­fähigen Service, flexible Energie­pr... Mehr Infos >>

HR-Assistenz / Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Bau- und Immobiliengesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen. Regionale Präsenz, verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe, ist unsere Stärke. Wir erbringen mit rund 1.000 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand.   Mehr Infos >>

Controller (w/m/d) Supply Chain Finance
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Buchhalter/-in (m/w/d) im Bau-, Projekt- und technischen Gebäudemanagement
Das Globana Village am Flughafen Leipzig/Halle besteht aus dem „Fashion-Campus“ um das MMC Mitteldeutsches Mode Center, welches mit über 200 Showrooms namhafter Modemarken und seinen Modemessen die zentrale Distributions- und Beschaffungsplattform für die Modeindustrie und den Modefachhandel in d... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (w/m/d)
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>